Jordanier im Wadi Rum

Gesellschaft

99% Araber und 1% weitere Ethnien in Jordanien

Jordanien zählt etwas mehr als neun Millionen Menschen. Schaut man sich die ethnische Zusammensetzung der Jordanier an, könnte man meinen, es handele sich um ein sehr homogenes Volk. Über 99 % der Jordanier sind Araber. Weitere Ethnien stellen Tscherkessen, Armenier und Kurden dar, von denen allerdings nicht viele in Jordanien leben. Was dem Bild der Homogenität widerspricht, ist der Umstand, dass sich die arabische Bevölkerung in zwei große Gruppen aufteilt. Zum einen die Jordanier, die schon zu Zeiten der Staatsgründung auf dem Gebiet des Landes gelebt haben und zum anderen die Palästinenser, die in mehreren Flüchtlingswellen nach Jordanien kamen. Beide Gruppen machen jeweils zirka die Hälfte der jordanischen Araber aus. Gerade in den Städten überwiegt der Anteil der Palästinenser, da sie sich als Landlose automatisch in den Ballungszentren niederließen.

Religion

Die Hauptreligion in Jordanien ist der sunnitische Islam, dem ungefähr 92% der Bevölkerung zuzurechnen sind. Sechs Prozent der Jordanier sind Christen, wobei sich diese in eine Vielzahl an Konfessionen aufteilen. So gibt es in Jordanien zum Beispiel griechisch-orthodoxe, syrisch-orthodoxe, römisch-katholische, armenische, assyrische, syrische-katholische und byzantinisch-katholische Christen, woran man sehen kann, dass viele Ausprägungen des christlichen Glaubens noch heute, unweit der Region seines Entstehens, existieren.

Sprache

Die Amtssprache in Jordanien ist Arabisch. Daneben existieren einige Sprachen die nur von den Minderheiten gesprochen werden, wie Armenisch und Kurdisch und auch die Beduinen bedienen sich zum Teil noch ihrer Dialekte. Als Reisender kommt man aber in der Regel mit Englisch gut durch das Land.

Buchen Sie eine Gruppenreise bei einem deutschen Reiseveranstalter!