Wadi Rum

Wadi ist die arabische Bezeichnung für einen ausgetrockneten Flusslauf, wie sie häufig in Wüsten zu finden sind. Das Wadi Rum gilt als das berühmteste Wadi Jordaniens und zieht jährlich mehr Reisende an. Berühmt wurde es durch seine unvergleichliche Landschaft und die Schilderungen durch den britischen Offizier T.E. Lawrence. Lawrence machte die Landschaft des Wadi Rums mittels seines Buches 'Die sieben Säulen der Weisheit' in Europa bekannt. Weltberühmt wurde die Landschaft durch die Verfilmung der Abenteuer von T.E. Lawrence. In dem 1962 gedrehten Film 'Lawrence von Arabien' wurde der Engländer durch Peter O'Toole verkörpert und das mit sieben Oskars gekrönte Epos machte die jordanische Wüstenlandschaft zum Traumziel von Millionen Kinobesuchern.


– Anzeige –





Heute ist das Wadi Rum ein Naturreservat, da sich die Jordanier äußerst bewusst darüber sind, wie wichtig die Erhaltung der Landschaft für eine touristische Nutzung ist.


Wissenswertes

Geographie

Sehenswertes

T.E. Lawrence


Aktivitäten und Unterkünfte

Aktivitäten

Übernachten in Wadi Rum

Anzeige: